Volkswagen und Lotto Sport-Stiftung  unterstützt Mobilität im Breiten-und Leistungsport




Übergabe im VW-Werk: Die Schlüssel für den ersten AKBC-Kleinbus übergab Axel Diedrich (v. l., VW-Sportkommunikation) an Antonino Spatola und Patrick Wojcicki.     

 Foto: Volkswagen

Auf den eigenen vier Rädern zu neuen Erfolgen: Seit 1993 gibt es den AKBC Wolfsburg, jetzt hat der Verein auf den anhaltenden Zuwachs reagiert und dank des finanziellen Entgegenkommens von Volkswagen einen Kleinbus gekauft.

Bis zu 60 Athleten trainieren Woche für Woche beim AKBC in der Suhler Straße. Um wichtige Wettkampf-Erfahrungen zu sammeln, sind aber oft weitere Wege nötig. Um auch kurzfristig und mit mehreren Sportlern auf Reisen gehen zu können, war die Anschaffung eines Kleinbusses daher immens wichtig. „Wir haben eine günstige Lösung gefunden“, sagte Axel Diedrich von der VW-Sportkommunikation bei der Übergabe des Fahrzeugs.

Für den AKBC nahmen Präsident Antonino Spatola und der Olympia-Starter von 2012, Patrick Wojcicki, den Neunsitzer in Empfang. „Der Wagen bedeutet für uns mehr Mobilität. Die Grundlage, auch an überregionalen Wettkämpfen teilnehmen zu können, ist somit gesichert“, sagt Wojcicki. Spatola freute sich über das Auto, auch wenn die Investition für den Vereinen einen großen Schritt bedeutete: „Jetzt können wir auch mal morgens entscheiden, dass wir abends zum Sparring nach Gifhorn oder Seelze fahren.“ Der AKBC-Präsident weiter: „Die Nähe und der langjährige Kontakt zu Volkswagen ermöglichen es uns, diesen Bus preisgünstig zu übernehmen.“

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung hat dem AKBC-Wolfsburg Fördermittel zur Verfügung gestellt, um den Kauf des eigenen VW Kleinbus zur ermöglichen. Der AKBC-Wolfsburg bedankt sich bei beiden Partnern VW-Sportkommunikation und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftungen für das gelungene Projekt.