Beispiellos in der deutschen Kickboxgeschichte – Ein Meilenstein darf im Rahmen des 2. Advent 2014 gebührend gefeiert werden !

Die ersten anerkannten ÜL-C Lizenzen im Kickboxen wurden in Zusammenarbeit mit dem Landesfachverband “Niedersächsischer Kick-Box Verband e.V” diese Woche vom Landessportbund Niedersachsen e. V. ausgestellt und sie sind bundesweit gültig. Jeder Verein in den Bundesländern Bremen/Niedersachsen kann jetzt Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Kickboxen ausbilden lassen. Wer bereits eine gültige DOSB C-Lizenz (z.B. im Breitensport) besitzt und Kickboxen in seinem Sportangebot als Sparte aufnehmen und anbieten möchte, bräuchte nur die 40 LE für das Profil Kickboxen. Für die gesamte Lizenz werden 120 LE benötigt. Hier werden Grund- u. Aufbaulehrgang (je 40 LE) für die C-Lizenz über die SSB/KSB des LSB-NI und LSB Bremen durchgeführt. Der Schwerpunkt Kickboxen (letztes Drittel mit 40 LE) wird über den NSKBV – www.wako-in-ni.de in Wolfsburg durchgeführt.


Der NSKBV – “WAKO Niedersachsen” ist besonders stolz darauf, das Niedersachsen Vorreiter in Deutschland ist:

1. 2013: Erster, in Deutschland anerkannter LSB-Landesstützpunkt für Kickboxen
2. 2014: anerkannte LSB Übungsleiter C-Lizenz Profil: Kickboxen

Das alles haben wir allen voran unserem unermüdlichen Präsidenten Antonino Spatola zu verdanken, der eng und intensiv mit dem LSB zusammen arbeitet und diesen Weg ermöglicht hat. Ein Mann wie ein Motor, der wie das VW Kraftwerk ständig ackert und wie geschmiert läuft und läuft und läuft und sich privat als auch beruflich und ehrenamtlich im Dienste des Kickboxsports nie zufrieden gibt mit vergangen Errungenschaften und weiter wie eine Lanze zielstrebig vorstößt.

Ich wünsche allen Mitgliedern des Bundesfachverband für Kickboxen – WAKO Deutschland e.V. sowie allen Kickboxerinnen und Kickboxen außerhalb der W.A.K.O. einen besinnlichen 2. Advent.

Mein persönlicher und besonderer Dank gilt meinem Trainer, Meister und Vater Antonino Spatola, unseren aktiven NSKBV-Mitgliedern sowie den MA des LSB, die uns stets mit Rat und Tat stets zur Seite stehen und das Kickboxen unterstützen.

Gerne darf die neue Errungenschaft in der Anerkennung des Kickboxsports geteilt werden.