Nicole Strak gewinnt bei den Austrian Classics
Mit einer sehr gelungenen Generalprobe und mit einer starken Überraschung im Gepäck kehrten die Nachwuchs-Kampfsportler des WAKO-Niedersachsen von den Austria Classics aus Innsbruck zurück: Nicole Strak sicherte sich den Sieg beim dem Kickbox-Turnier in der Kadettinnen.Klasse bis 46 Kilogramm, Stella Treibert untermauerte ihren Formanstieg mit einem tollen zweiten Platz in der gleichen Altersklasse bis 55 kg. Dabei galt es, in zwei Tagen ein sehr anspruchsvolles Programm zu absolvieren: Sowohl Strak als auch Treibert hatten insgesamt drei Kämpfe.
Strak, die Mitte Mai zu den Box-Weltmeisterschaften der U 17 nach Taiwan fliegt, hatte noch mal ein großes Erfolgserlebnis und das Multitalent holte sich das nötige Selbstvertrauen für die Weltspiele in der anderen Sportart. Auf internationalem Kickbox-Parkett bezwang sie zunächst Bara Jurasove (Tschechien), Dursin Asuole (Deutschland) und im Finale Mara Vicelja. Der Lohn: ein Gürtel wie bei den Profi-Kampfsportlern. „Nicole hat ganz starke Leistungen gezeigt, dabei hatte sie im Vorfeld noch Gewicht machen müssen“, sagte WAKO-Landestrainer Antonino Spatola.
Nicht weniger Wert war der zweite Platz von Treibert. Sie feierte Siege gegen Giorgia Caputo und Karen Segrer (beide Italien). Erst im Finale unterlag sie nach umstrittenen Urteil gegen Lorena Jurisic aus Kroatien. „Der zweite Platz ist ein toller Erfolg für Stella. Sie nimmt aktuell eine großartige Entwicklung“, lobte Spatola.
Im ersten Kampf geschlagen geben mussten sich hingegen die Youngster Maikel Vottchel (Jugend bis 42 kg) und Malik Trauelsen (Jugend bis 63 kg). Insgesamt war WAKO-Landesrainer Spatola mit den Auftritten allerdings zufrieden: „Hier wurde ein starkes internationales Niveau gezeigt, da kann man auch schon einmal im ersten Kampf ausscheiden.“