Gold und Silber für die WAKO Niedersachsen – Weltcup-Sieg für Artur Reis!

Ein Weltcup-Titel für den AKBC Wolfsburg! Der Trip zum irischen Worldcup mit insgesamt 3.333 Ahtleten war ein voller Erfolg für die heimischen Kickboxer. Artur Reis sichert sich beim Mamutturnier in Dublin in einem reinen niedersächsischen Finale im Limit bis 81 Kilogramm den Sieg.

Zufriedene Gesichter: Artur Reis (2. v. r.) bejubelt den Weltcup-Sieg gemeinsam mit Viktor Fröhlich. Die Landestrainer Antonino (l.) und Antony Spatola (r.) freuen sich mit den beiden Finalisten.


Auf dem Weg ins Finale besiegt Reis dabei gleich zwei Lokalmatadore, bekommt es dann im entscheidenden Duell mit Landeskaderkamerad Viktor Fröhlich aus Munster zu tun, der drei Lokalmatadore aus dem Tunier geboxt hat- und setzt sich auch hier durch. Der Munsterander Fröhlich sichert somit die Silbermedaille für seinen Verein AKBT Munster. Niedersachsen beherrscht somit die Gewichtsklasse, in der die zwei stärksten Vollkontaktler mit insgesamt sieben Kämpfen á 3 x2 Minuten das Finale unter sich aus machen.

Bedeutend unglücklicher läuft die Irish Open für Mittelgewichtler Patrick Wojcicki, Wolfsburgs Box-Olympia-Starter 2012. Der 22-jährige hat Lospech. Er trifft gleich in Runde 1 auf den US-Amerikaner Nathan Key, dem Titelfavorit. Der Vize-Weltmeister und spätere Turniersieger gewann mit 3:0 nach Punkten – Wojcicki, eigentlich in guter Verfassung, war damit schon frühzeitig raus.

Gute Leistungen – allerdings in einem riesengroßen Teilnehmerfeld – zeigen die Nachwuchs-Kickboxer des Flexx-BC Isenbüttel: Ramadan Siala feiert zwei Siege, ehe im Viertelfinale der Jugend bis 69 Kilogramm gegen den Briten Patryk Ulikowski Schluss war. AKBC-Athlet Süleyman Kocabayraktar (-79kg) ergeht es genauso wie Siala, er sichert sich den fünften Platz. Leistungsmäßig fällt Isenbüttels Patmann Omarkhel etwas ab. Er scheidet gleich in der ersten Runde aus. „Ansonsten können wir sehr zufrieden sein“, freut sich Coach und Tour-Organisator Antonino Spatola vom AKBC.