Nds. Athleten efolgreich bei der Europameisterschaft in Bilbao

Eugen Waigel:  Gold

Viktor Fröhlich: Silber

Full contact men -91kg 1/1 Final

Islam Mutaliev (RUS) gegen Eugen Waigel (GER) 1:2

Gold für Deutschland – EUGEN WAIGEL ist EUROPAMEISTER!

Auch dieses Finale verlief spannender als viele vermutet hätten. Eugen brauchte lange um in den Kampf zu finden. Zu angespannt begann er das Finale. So konnte der Russe die erste Runde mit einem knappen Vorsprung für sich beenden. In der zweiten Runde fand Eugen dann den Rhythmus und konnte den Russen mit harten Treffern beeindrucken. Dieser versuchte nun den Nahkampf durch Klammern zu unterbinden. Doch Eugen traf und konnte knapp in Führung gehen. In der letzten Runde versuchte der Russe noch einmal den Kampf zu drehen. Doch Eugen blieb ruhig und konterte den Gegner gut aus. Am Ende siegte Eugen zwar knapp aber verdient mit 2:1 Kampfrichterstimmen und konnte somit seinen Titel aus dem Jahr 2012 verteidigen.

Full contact men -81kg 1/1 Final

Viktor Fröhlich (GER) gegen Gabriele Casella (ITA)                    0:3

Silber für Deutschland – VIKTOR FRÖHLICH ist Vizeeuropameister!

Auch dieses Finale hatte es in sich. Nach einem packenden Kampf, in dem sich beide Kämpfer nichts schenkten, konnte sich der Italiener über den Titel freuen. Viktor kam mit dem gut kickenden Italiener lange nicht so zurecht. Mitte der zweiten Runde hatte er endlich in den Kampf gefunden. Allerdings lag er da nach Punkten schon zurück. In der letzten Runde musste er alles auf eine Karte setzen und den k.o. versuchen. Und diese Runde hatte es in sich. Viktor hatte den Italiener am Rande eines ko s. Doch dieser wollte einfach nicht fallen und fightete zurück. Die letzten 30 Sekunden sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, in dem beide Kämpfer volles Risiko gingen und auf die Deckung verzichteten. Am Ende hatte der Italiener das glücklichere Ende für sich und sicherte sich mit dem Punktsieg den Titel.

Heute Freitag:

Full contact men -91kg 1/2 Final

Robert Paulsbyen (NOR) gegen Eugen Waigel (GER)                 0:3

Eugen im Finale. Nach einem packenden Kampf gegen einen super starken Norweger ist Eugen mit einem deutlichen 3:0 Sieg ins Finale einzogen. Viele der Anwesenden bezeichneten diesen Kampf als das vorweggenommene Finale, da der Norweger als guter Kämpfer bekannt ist. Eugen begann gleich druckvoll und versuchte den Norweger mit harten Treffern zu beeindrucken. In der ersten Runde gelang dies nicht, da viele der Haken ihr Ziel verfehlten. Der Norweger traf mit guten Kicks und lag deshalb nach der ersten Runde knapp in Führung. In der zweiten Runde erhöhte Eugen den Druck und konnte einige harte Treffer landen, welche den Norweger ins Wanken brachten. Er war beeindruckt, aber er fiel nicht. Nach der zweiten Runde lag Eugen nun knapp in Führung. In der letzten Runde gab Eugen noch einmal richtig Gas und konnte weitere harte Treffer ins Ziel bringen. Der Norweger fightete zwar dagegen, doch Eugen traf besser und öfter. So siegte er am Ende verdient mit einem deutlichen Punktevorsprung. Somit steht auch Eugen erneut im Finale.

Full contact men -81kg 1/2 Final

Viktor Fröhlich (GER) gegen Kayrat Nurmaganbetov (RUS)                   2:1

Viktor im Finale. Nach einem ebenfalls bis zum Schluss spannenden Kampf steht Viktor verdient im Finale. Auch er traf auf einen starken Russen. Beide Kämpfer schenkten sich drei Runden lang nichts und deckten sich mit harten Treffern ein. Und in den ersten beiden Runden sah es nach einem Erfolg für den Russen aus. Doch in der letzten Runde konnte Viktor, der sich nie aufgab, den Kampf noch zu seinen Gunsten drehen. Er holte Punkt um Punkt auf und marschierte nun unaufhaltsam nach vorne. So sicherte er sich kurz vor Schluss des Kampfes, wenn mit 2:1 auch knapp aber dennoch mehr als verdient, den Sieg und den damit verbundenen Einzug ins Finale.

Mittwoch:

Damian Darker (IRL) gegen Viktor Fröhlich (GER)   0:3

Medaille für Viktor. Dieser machte es nicht so spannend, sondern dominierte den Kampf von Beginn an und baute seinen Vorsprung Runde für Runde aus. Der Ire kämpfte zwar gut mit hatte aber nie so richtig eine Chance auf den Sieg. Zu dominant war Viktor in diesem Kampf. Am Ende gab es einen deutlichen Punktsieg für Viktor und zur Belohnung den Einzug ins Halbfinale.

Dienstag:

Full contact men -81kg 1/8 Final 

Viktor Fröhlich  (GER) gegen Ivan Cuklin (CRO) 3:0

Viktor bestimmte von Beginn an den Kampf und deckte seinen Gegenüber ab der ersten Runde mit harten Treffern ein. Doch der Kroate gab nicht klein bei und fightete zurück. Die klareren Treffer machte jedoch Viktor der nach der ersten Runde knapp vorne lag. In der zweiten Runde baute er den Vorsprung weiter aus. Auch in der letzten Runde dominierte er das geschehen und schaltete trotz deutlicher Punkteführung keinen Gang zurück sondern suchte den ko. Am Ende stand ein eindeutiger Punktsieg für Viktor auf der Anzeigetafel. Somit endet der Tag mit zwei Siegen und zwei Niederlagen für unser Team.




Europameisterschaft der Damen und Herren im Vollkontakt, Lowkick und K1 in Bilbao.

Nachfolgende Sportler wurden aus Niedersachsen von WAKO-Deutschlad e.V.  nominiert:

 Vollkontakt:

-81 kg  Viktor Fröhlich  AKB-T-Munster

-91 kg  Eugen Waigel    AKB-T-Munster