Die Sportwartetagung am 26.9.14 beim Landessportbund Niedersachsen in Hannover drehte sich ganz um das Thema Talentförderung und Talentfindung. Den Anfang machte der Niedersächsische Basketballverband, der aus eigenen Erfahrungen berichten konnte. Der NBV hat in den vergangenen zwei Jahren dazu ein Konzept erarbeitet und weitestgehend umgesetzt. Dieses Konzept beinhaltet neben der Aufteilung der Kader in drei Sektionen auch Vorgaben an Trainer und Vereine in dem Verband. Neben der Motivation der Spieler sollen den Spitzensportlern auch Mentoringprogramme angeboten werden, um auch ihr Leben nach dem Sport gestalten zu können.

Als nächstes wurde das DOSB-Nachwuchsleistungskonzept kurz vorgestellt und die wichtigen Punkte für die Tagung herausgehoben. Die aktuelle Ausgangslage macht es dem Sport schwer sinnvoll Talente auszubilden neben dem Geburtenrückgang und dem demographischen Wandel ist die Ganztagsschule ein weiteres Hindernis. Wichtig ist es weiterhin die Qualität im Leistungssport gewährleisten zu können. Zu den Aufgaben des LSB gehören hierfür die Anerkennung von Landesstützpunkten, Kaderuntersuchungen, Kooperationen mit Schulen und die Beschäftigung von Trainern bzw. Talentsichtungstrainer.

Der LSB hat Vorschläge gemacht wie es in Zukunft weiterlaufen kann: Ausbildung von Talentsichtungstrainern, sinnvollen Vereinbarungen mit dem Kultusministerium und langfristig den Einsatz von Schulsportlehrern als Talentsucher, evtl. auch Schulsportvereine.