Am 16. September 2023 startete die dritte Breitensportausbildung im Niedersächsischen Kickboxverband. Präsident Antonino Spatola und Lehrwart Thomas Witthöft begrüßten 8 Teilnehmer aus den Vereinen Kampfsportcenter Rinteln, Goshin-Jutsu-No Michi, Vfr. Weddel und Kampfsportcenter Hamburg.
Die Gruppe setzte sich aus sehr unterschiedlichen Sportlern zusammen. Breitensportler, Kindertrainerin, K1-Kämpfer und eine zweifache Vizeweltmeisterin in der Masterklasse konnten sich unter der Moderation des Lehrwartes bestens austauschen.
Die Ausbildung umfasste die vorgegebenen Themen, u.a. Trainingslehre, Sportmedizin, Sporternährung, Psychologie und natürlich die technischen, taktischen und konditionellen Erfordernisse des Kickboxens.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren hoch motiviert und am Ende konnten 7 neue Kickboxtrainer/in C-Lizenzen übergeben werden.
Der N.S.K.B.V. ist sehr stolz auf seine neuen Trainer und Trainerinnen.
Der scheidende Antonino Spatola verabschiedete sich nach 33 Jahren Präsidentschaft von den Lehrgangsteilnehmern eindrucksvoll mit der Bemerkung, dass alle Trainer erst durch die Erfahrung zu guten Trainern werden.
Die nächsten Breitensport- und Leistungssport-Ausbildungen sind für September 2024 vorgesehen.