Der Präsident des AKBC und der WAKO-Landesverband Niedersachsen, Antonino Spatola, organisierte für die Kampfrichter im Landesverband am 05.06.2021 ein Intensivseminar für das Vollkontakt Kickboxen.  Im ersten Teil referierte die Stephanie Polze (Anti-Doping Beauftrage/WAKo Niedersachsen)  über aktuelle Regelungen der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) rund um die Bekämpfung des Dopings für saubere Leistung im Kickboxen. „Dieses Grundlagenwissen ist nicht nur für Kampfrichter, sondern für alle Sportler, Trainer und Betreuer eine wichtige Voraussetzung, für die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen.“, betonte Antonino Spatola und bedankte sich bei Stephanie für den verständlichen, vor allem aber sehr informativen Vortrag.

Im zweiten Teil lag der Schwerpunkt auf dem neuen Regelwerk 2021. Mit Dirk Schallhorn, Landeskampfrichterreferent Hamburger Kickbox Verband e.V., konnte einer der erfahrensten Kampfrichter für das Vollkontaktkickboxen weltweit als Seminarleiter gewonnen werden. „Es ist mir nicht nur eine grosse Freude, heute hier in Wolfsburg zu sein, sondern eine grosse Ehre“ leitete Dirk Schallhorn das Seminar ein und führte die Teilnehmer durch bekannte und vor allem neue Regelungen. Anhand von praktischen Beispielen wurde die Regeln und die Anwendung in der Praxis erklärt – keine Frage blieb unbeantwortet.  Im praktischen Teil wurde die Anwendung der Regeln und das Verhalten des Kampfrichters im Ring anhand von Kampfsituationen geübt. Nach jeder Übung gab es hilfreiche Feedbacks aus der Gruppe und vom Seminarleiter.  „Ich bin sehr stolz auf die Motivation und das Engagement meiner niedersächsischen Kampfrichter“ lobte Antonino Spatola angesichts der gezeigten Leistungen.  Am Ende des 4stündigen Seminars waren ich alle Teilnehmer und der Präsident der WAKO Niedersachsen einig: „Das war ein intensives und sehr wertvolles Seminar, das wir auf jeden Fall wiederholen werden“ und bedankten sich bei Dirk Schallhorn für die professionelle Vorbereitung und Durchführung.