Es war fast komplett bronzener Auftritt, den die fünf niedersächsischen Kickboxer beim World Cup im italienischen Rimini hingelegt haben. Daniel Hense, Waldemar Paveltschuk (beide AKBT Munster), Nicolas Piekarski (AKBC Wolfsburg) und Brandon Bojani (Peine) holten jeweils dritte Plätze und eben die Bronzemedaille in ihren Alters- und Gewichtsklassen im Vollkontakt.

 

Hense war dabei in der Jugendklasse bis 60 Kilogramm bis zum Halbfinale erfolgreich, erst hier wurde der Munsteraner gestoppt, genauso wie sein Klubkollege Paveltschuk bei den Männern bis 75 kg, wie Piekarski im Jugend-Vollkontakt bis 71 kg und wie Bojani bei den Männern bis 71 kg. Piekarski wiederholte damit seinen dritten Platz aus dem Vorjahr, dieses Mal hatte er zudem mit einer Fußverletzung zu kämpfen.

 

Als fünfter Starter für WAKO Niedersachsen war Mohammed Amiri dabei. Der Jugend-Vollkontaktler (bis 63,5 kg) war im Vorjahr noch bis in Finale gestürmt und hatte Silber gewonnen. Nun scheiterte das Talent des AKBC Wolfsburg im Viertelfinale an einem Russen knapp nach Punkten.

 

Betreut wurde das niedersächsische Quintett in Rimini von den Wolfsburger Trainer-Brüdern Domenik und Giulian Hirsch. Verbandspräsident Antonino Spatola: „Wir sind zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Die Konkurrenz war sehr stark, gerade die Kickboxer aus Osteuropa. Auch wenn wir im vergangenen Jahr größere Erfolge gefeiert hatten, sind die vier dritten Plätze absolut in Ordnung. Im nächsten Jahr greifen wir wieder neu an.“