WM-Bronze für Dühring

Es hat nicht ganz gereicht für den ganz großen Wurf: Arthur Dühring, Superschwergewichts-Kickboxer des AKBC Wolfsburg, schied bei den Weltmeisterschaften in Dublin im Halbfinale aus, kehrt aber immerhin mit einer Bronzemedaille von seiner ersten WM aus Irland zurück.

„Bronze bei der Premiere – das ist wirklich spitze! Es kann nicht immer gleich Gold sein“, so AKBC-Präsident Antonino Spatola stolz. Im Halbfinale war der Ukrainer Ivan Tkachenko zu stark. Den Gesamtsieg sicherte sich übrigens Yusuf Acik aus der Türkei, der im Halbfinale Weltmeister Tomislav Cikotic (Kroatien) entthronte.

Der 28-jährige Dühring hatte vor seinem verlorerenen Halbfinale zweimal geglänzt: Einem 3:0-Punktsieg gegen George Vaintino aus Irland folgte ein vorzeitiger Erfolg im Viertelfinale gegen Jakub Kozera aus Polen. „Er ist ständig nach vorne marschiert, ich habe versucht ihn auszuboxen“, sagte der Wolfsburger hinterher. Mit dem 3. Platz kann er leben, auch wenn die Halbfinalniederlage ein wenig an ihm nagte: „Es hat leider nicht gereicht, trotzdem freue ich mich über Bronze.“

Antonino Spatola ist sich sicher: „Wenn Arthur aus dieser Niederlage lernt, dann wird er noch stärker zurückkommen – und vielleicht ist beim nächsten Mal auch das Finale für ihn drin.“