Und danach hielt er die Welt in den Händen…: Beim World Cup des Weltverbands WAKO im italienischen Rimini sicherte sich Kickboxer Patrick Wojcicki vom AKBC Wolfsburg im Vollkontakt bis 75 Kilogramm den Turniersieg und wurde zudem als bester Kämpfer ausgezeichnet. Als Preis gab Wojcicki zeigte sich in Italien in toller Form und zog durch zwei Siege ins Finale ein, wo der World-Combat-Games-Teilnehmer Shatnawy Obrahi (Jordanien) wartete. Der Wolfsburger beherrschte seinen Gegner und sicherte sich verdient den Sieg. Wojcicki freute sich hinterher natürlich über den „schönen Pokal“, sagte aber auch in Richtung seines AKBC-Trainers Antonino Spatola: „Danke für die gute Zusammenarbeit!“es einen golden schimmernden Pokal in Form einer Weltkugel.


Arthur Dühring. In der Vollkontakt-Klasse ab 91 kg musste er sich lediglich dem Russen Anton Ovechkin geschlagen geben und erreichte den zweiten Platz.

Weniger erfolgreich lief es für den aktuell erfolgreichsten Wolfsburger Kickboxer: Artur Reis hatte eine Woche zuvor in Munster den Weltmeistertitel der WAKO-Pro vorzeitig erkämpft. „Bei Artur war die Belastung der vergangenen Wochen und Monate zu spüren“, gab Spatola zu. Dennoch bot der 22-jährige Reis dem späteren Sieger einen guten Kampf, der auch für Reis hätte gewertet werden können.

In der Kategorie Formen (Hardstyle mit Waffen) belegte zudem AKBC-Mitglied Danilo Grützner den fünften Rang. Yasin Balkani hatte seine Teilnahme aus beruflichen Gründen absagen müssen.