Die Deutsche Sportjugend hat am 7.12.13 in Hannover zu einer Infoveranstaltung für das BMBF-Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ und das dsj-Programm „Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung –Teilhabe“ eingeladen. Rund 30 Teilnehmer aus den verschiedensten Sport- und Bildungseinrichtungen haben an dieser Veranstaltung teilgenommen.

In zwei Vorträgen wurden zum einen umfassend über die Servicestelle der dsj und ihre Aufgaben und zum anderen speziell über das dsj-Programm referiert. Ziel der Programme ist die Entstehung neuer Sportbündnisse und die Finanzierung unterschiedlichster Aktivitäten. Dabei wird besonderen Wert auf die Inklusion benachteiligter und bildungsferner Kinder gelegt. Nach Möglichkeit sollten die geförderten Programme für die Teilnehmer kostenlos angeboten werden. Die Förderung von Veranstaltung ist dabei an Bedingungen geknüpft, die bei der Antragstellung berücksichtigt werden müssen. Für Informationen und bei Fragen wurde dazu die Servicestelle eingerichtet. So müssen sich zum Beispiel drei lokale Partner zu einem Bündnis zusammenfinden, um erfolgreich für eine Förderung zugelassen zu werden. Nach den Vorträgen wurden noch Thementische aufgebaut, um noch etwaige Fragen im Gespräch beantworten zu können