Wolfsburg/Hannover: Jahresempfang des niedersächsischen Sports 2013

Spatola erhält die niedersächsische Sportmedaille

Laut LSB-Niedersachsen freuten sich rund 300 Gäste beim Jahresempfang des Niedersächsischen Sports mit den diesjährigen Trägern der Niedersächsischen Sportmedaille, den Gewinnern des Günther Volker Preises 2013 und genossen die Atmosphäre im Innenhof der Akademie des Sports.




v.l.: Prof. Dr. Umbach (LSB-Präsident), Antony Spatola (Vizepräsident NSKBV.e.V.), Ministerpräsident Stephan Weil, AKBC-Chef Antonino Spatola und Innenminister Boris Pistorius. Quelle Foto: Spatola

Auch Axel Diedrich von der Volkswagen Sportkommunikation, Antonino Spatola und Ursular Sandvoss,1. Vorsitzende des SSB Wolfsburg

Der 14. Juni ist ein bewegender Tag für Antonino Spatola. Der seit 44 Jahren in Wolfsburg lebende Sizilianer ist nach Hannover gereist, um zur Verleihung der nds. Sportmedaille im Sportforum der Akademie des Sportes zu erscheinen. Die staatliche Auszeichnung des Bundeslandes Niedersachsen wird durch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD)stellvertretend für den Ministerpräsident Stephan Weil(SPD) vorgenommen. Zum Jahresempfang im Anschluss an die ausgezeichneten Träger der Sportmedaille ist der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil erschienen und hat nach einer Rede auch persönlich allen Trägern gratuliert und einige Gespräche geführt.

Pistorius hat während der Ehrung von Spatola auch anerkennende Worte über die in Niedersachsen ansässigen, kampfsporttreibenden Vereine und Verbände gesprochen und seine Wertschätzung für die Trainer / Übungsleiter geäußert, die mit Ihrer Vereinsarbeit gerade im Kampfsport einen erheblichen Einfluss auf die Charaktereund Persönlichkeiten der Kinder und Jugendlichen haben. Er sei froh über die Existenz ehemaliger Kampfsportler, die beim Training im Ehrenamt mit härterer Disziplin wichtige soziale Kompetenzen, Werte und Normen sowie den nötigen Respekt gegenüber anderen in unserer Gesellschaft fördern und vermitteln. Der Niedersächsische Kickboxverband (NSKBV e.V.) ist einer von diesen Verbänden. Das Besondere bei Antonino Spatola und seinem Verein ist neben der Integration von Kindern mit Migrationshintergund die vereinsbegleitende Betreuung von Sportlern bis ins Berufsleben hinein.