Ehre wem Ehre gebührt..

Verleihung des 7. Meistergrades an Antonino Spatola

Die Verleihung des 7. Meistergrades durch das Präsidium der WAKO Deutschland ist für Antonino Spatola eine große Ehre. Die Deutsche Meisterschaft 2013 (08./09.06.13) in Darmstadt war natürlich der perfekte Zeitpunkt und ein gebührende Veranstaltung für diesen Anlass. Seit 44 Jahren ist der gebürtige Sizilianer in Deutschland und im Kampfsport dabei. In Deutschland ist er einer der Kickboxpioniere, die das Kickboxen in Deutschland verbreitet, gefördert und ohne Ablass um dessen Anerkennung gekämpft haben. Spatola überwältigt: “Das ist ein sehr grosse Ehre für mich”. Er sei völlig überrascht und habe nicht geglaubt, dass er das noch erleben werde.

Der Wolfsburger zählt zweifelsohne zu den erfolgreichsten und bekanntesten Trainern in der Kickboxszene. Wenn man die letzte Ausgabe der Fachzeitschrift World of Kickboxing (WoK) rezitiert, ist er sogar weltweit einer der besten Trainer. Sieben Kickbox-Weltmeister bei Amateuren und Profis (Leicht- & Vollkontakt, Formen) und einen Olympiaboxer (2012) hat er in seinem Gym, dem Amateur Kick-Box Club e.V. geformt und hervor gebracht. Die Schüler seiner ausgebildeten Schützlinge treten in die Fußstapfen ihres Meisters und bringen ebenfalls hervorragende Kickboxer hervor, in der Weltspitze vertreten sind. Selbtverständlich machen die sportlichen Erfolge aus den Vereinen und Schulen seiner ehemaligen Schüler Spatola ebenfalls stolz. Jedoch ist ihm noch wichtiger, dass er den Schülern positive Impulse für das weitere Leben mit auf dem Weg gibt.

Die Auszeichnung für sein Lebenswerk lässt den pensionierten VW-Arbeiter und Sportsmann keinesfalls einen Gang runter schalten. Im Gegenteil, sie motiviert ihn weiter zu machen und die Ziele im Leistungssport hoch zu halten. Mindestens einen weiteren Weltmeister plant Grandmaster Spatola.

Der Niedersächsische Kickboxverband freut sich über seinen ersten Träger dieser seltenen Graduierung, mit der in Deutschland bis heute nur sehr wenige Personen geehrt wurden.

“Eine gebührende Anerkennung für einen verdienten Fighter und Meister, der sich mit seinen Verdiensten, seinen Engagement, seinen Erfahrungen und Erfolgen um den Kickboxsport in Deutschland und darüber hinaus auszeichnet und seinesgleichen sucht,” betont NSKBV-Vizepräsident Antony Spatola.




v.l.: Präsident Peter Zaar, Antonino Spatola und Vizepräsident Michael Wübke