Im Rahmen der Arbeitstagung des LSB am 02.03.2013 wurde zum einen über Möglichkeiten und Umsetzungen neuer Medien zur Verbandsorganisation und zum anderen die Auswirkungen des neuen Schulsystems G8 diskutiert.

Anhand von Beispielen wurde gezeigt, wie Medien wie soziale Netzwerke helfen können Vereine und Verbände zu koordinieren. Als große Vorteile wurden das Überbrücken großer Entfernungen und die dadurch eingesparten Kosten für die Anreise genannt. Des Weiteren gibt es Programme und Plattformen, die es ermöglichen verbandsinterne Informationen auszutauschen. Für den Einsatz dieser neuen Medien müssen allerdings diverse Voraussetzungen erfüllt sein. Wichtig für den erfolgreichen Einsatz ist die Flexibilität des Systems und dass alle Mitglieder das System gleichermaßen annehmen und benutzen. Außerdem muss umfassend über Datenschutzrichtlinien informiert werden.

Ein weiteres Thema war die Auswirkung des Schulsystems auf den Sport und wie die Landesfachverbände darauf reagieren können. Ein großes Problem ist hier die Politik, die hier in den Augen der Fachverbände nicht berücksichtigt hat, dass neben der schulischen Ausbildung auch die sportlichen Aktivitäten eine große Rolle in der Entwicklung der Jugend spielt. Als Lösung für dieses Problem konnte nur eine Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereine genannt werden. Dieses Konzept ist von den meisten Sportvereinen nur schwer oder gar nicht umsetzbar. Eine richtige Lösung kann an dieser Stelle nicht ohne eine politische Entscheidung gefunden werden.