-Leichtkontakt und Vollkontakt-

Goslar, 17.02.2013

Am 17.02.2013 wurden in Goslar die Landesmeisterschaften im Leicht- u. Vollkontakt Kickboxen ausgetragen. Der Budosport Goslar e.V. gibt sich unter Herrn Akay Özdemir als Ausrichter erstmals die Ehre und stellt auch gleich fünf Landesmeister(in) mit seinen Athleten. Die Organisation hat der Verband übernommen und das Turnier mit knapp 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verlief reibungslos. Vereine aus Niedersachsen, Hamburg und Nordrhein Westfalen reisten mit ihren Athleten in den Harz. Gekämpft wurde auf einer Kampffläche und im Ring.

Verbandsarzt Dr. Hamade hatte diesmal einiges zu tun. Bei dem einen oder anderen Leichtkontaktkampf wurde zeitweise zu hart gekämpft. Die wiederholten Verstöße u.a. auch bei den Athleten des AKBT Munster wurden vom Hauptkampfrichter mit Mahnungen und Punktabzügen geahndet. Ein Kämpfer aus NW musste im LK Finale der Herren disqualifiziert werden. Sein Gegner vom AKBC ging durch einen Headkick des hinteren Beins (zum Hals ausgeführt) K.O.

Die schönen Momente und sehr ehrgeizige Kämpfe gab es bei der Jungend und auch bei den Damen zusehen. Nicht zuletzt sicherlich auch angespornt durch die vorhergehende Ehrung von vier erfolgreichen Nds. Kickboxern nach der Begrüssung durch den Vizepräsidenten Antony Spatola zum Beginn des Turniers.

Sparringskampf über 5 Runden FRÖHLICH vs REIS

Viktor FRÖHLICH (AKBT) und Artur REIS (AKBC) zeigten einen überragenden VK-Sparringskampf im Vollkontakt der es in sich hatte. Beide schenkten sich nichts und ihre Müdigkeit aus ihren siegreichen Bundesliga Boxkämpfen vom Vorabend hat man ihnen in keiner Sekunde angesehen. Wäre die Begegnung FRÖHLICH vs REIS nicht im Vorfeld als Sparringskampf deklariert und angekündigt worden, hätten die Zuschauer den Kampf aufgrund des Einsatzes und der Härte garantiert für einen DM-Titel Kampf gehalten.

 

Ehrungen

Geehrt wurden für  besondere sportliche Leistungen wie folgt (in alphabetischer Reihenfolge) 

Jugend/Juniorenbereich –Leichtkontakt-

  • Domenik HIRSCH (AKBC Wolfsburg), – vierfacher Deutscher Meister -Heimtrainer: Antonino Spatola
  • Ramadan SIALA (Flex Box-Center Isenbüttel), -5. Platz bei der Europameisterschaft 2012 –Heimtrainer: Alex Melcher

Elite (Männer) –Vollkontakt-

  • Artur REIS -81 Kg (AKBC Wolfsburg), -Vizeweltmeister´11 | Sieger aller Bundesturnier 2012 | zu dem ehem. Junioren Weltmeister im Leichtkontakt 2008 (-75 Kg) -Heimtrainer: A. Spatola
  • Eugen WAIGEL -91 Kg (AKBT Muster), amt. Europameister´12 | amt. Weltmeister´11 -Heimtrainer: Dimitri Hait        

Auf dem Bild die drei geehrten Kampfsportler mit Pokal und Urkunde. Leider war Ramadan Siala nicht anwesend.

[1.Reihe v.l. Vizepräsident Antony Spatola, Eugen Waigel, Akay Özdemir, Präsident Antonino Spatola,

Domenik Hirsch, Artur Reis; 2. Rheihe die Kampfrichter und der Kampfrichterreferendar Andreas Binnewies zwischen Spatola und Hirsch]

Domenik HIRSCH wäre auch bei den Europameisterschaften 2012 dabei gewesen. Nominiert und qualifiziert dafür war er bereits.     Leider ist seine Gewichtsklasse International nicht vertreten (zu niedrig).

 

Artur REIS hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich im Training verbessert, die langfristigen Trainingserfolge mitgenommen und seine Leistungen auf den Turnieren erfolgreich abrufen können. Ebenso verhält es sich mit WAIGEL, HIRSCH und SIALA. Beide ELITE Vollkontaktler gehören zur Weltklasse und sind Ausnahmeathleten, auf die unsere heutige Jugend aufblicken kann.

Eugen WAIGEL hat sich mit dem Europameistertitel nach seinem WM-Titel 2011 als einer von zwei Deutschen Kickboxsportlern für die diesjährigen WORLD COMBAT GAMES (Sportaccord) in St. Petersburg qualifiziert, die im Oktober stattfinden werden. Unsere Sportart ist in diesem Jahr erst das zweite mal bei den World Combat Games vertreten. Offizieller Repräsentant des Kickboxens bei den WCG 2013 wird kein geringere als die lebende Kickboxlegende Bill „Superfoot“ Wallace sein.

REIS wurden zudem aufgrund einer spontanen Einladung der WAKO Norwegen für einen Ländervergleichskampf der deutschen Nationalmannschaft gegen Norwegen von den Bundestrainern nominiert. Der Länderkampf findet in Norwegen statt vom 09.05. bis 12.05.2013.

 Darüber hinaus hat REIS einen WAKO-PRO Titelkampf über 12 Runden um die Weltmeisterschaft in der Gewichtsklasse bis 81,000 Kg erhalten. Der Pro-WM Fight findet in Frankreich am 08. März 2013 statt.

Wir drücken dem Wolfsburger REIS „the maschine“  die Daumen und wünschen Ihm viel Erfolg

 

Zum Abschluss des Berichtes möchte ich noch einmal meinen Dank aussprechen an

  • Ausrichter Herrn Akay Özdemir und seinen Verein Budosport Goslar e.V. inkl. Helferinnen & Helfer
  • Dr. Hamade, Verbandsarzt des NSKBV
  • Die angereisten Kampfrichterinnen und Kampfrichter
  • Trainer, Betreuer und Coaches
  • Alle Vereine, die bei dem Turnier durch ihre teilnehmenden Athletinnen und Athleten mitgewirkt haben
  • Das Orga-Team für die Organisation des Turnierverlaufes

 

 

Die Fotos vom Landesturnier findet ihr in der Mediathek auf unserer Webseite.

Nachfolgend noch der Medaillenspiegel:

von Antony S.