Mit vier Titeln kehrten die niedersächsischen Kickboxer von den German Open aus München zurück. Allen voran die Brüder Jakob und Tariq Algisch vom VTB Oldenburg wussten zu überzeugen, holten bei fünf Starts dreimal Gold und zweimal Bronze.

Allen voran für Jakob Algisch war es ein starkes Turnier: Er feierte Siege im Junioren-Leichtkontakt bis 94 Kilogramm und im Junioren-Vollkontakt bis 91 kg. Abgerundet wurde die tolle Bilanz von Bronze im Elite-Leichtkontakt bis 94 kg. „Jakobs Entwicklung ist stark, ich freue mich sehr für ihn“, sagte Antonino Spatola, Präsident des Landesverbands WAKO Niedersachsen. Auch Jakobs Bruder Tariq kam mit Gold zurück, er sicherte sich den Erfolg im Junioren-Vollkontakt bis 81 kg, wurde obendrein Dritter im Junioren-Leichtkontakt bis 79 kg. Für ein gutes VTB-Ergebnis zeichnete auch Fiona Wohlers verantwortlich, die Dritte im Elite-Vollkontakt bis 56 kg wurde.

Nicht ganz so erfolgreich war dieses Mal der sonst so erfolgsverwöhnte AKBC Wolfsburg bei den German Open. Lediglich im Vollkontakt der Junioren bis 67 Kilogramm gab es einen Sieg, dafür aber gleich einen doppelten. Das vereinsinterne Finale gewann John Schmidt vor seinem Wolfsburger Klubkollegen Maikel Vottchel. Die Wolfsburger André Schendel (Vollkontakt Elite bis 71 kg) und Nicolas Piekarski (Vollkontakt bis 75 kg) erreichten zudem dritte Plätze.