Erfolgreiche VK – Nationalmannschaft beim Länderkampf in Oslo/Norwegen

(l)Artur Reis

Es ist erst Mitte Mai, doch schon jetzt zeichnet sich ab: Für Artur Reis könnte es ein traumhaftes Kickbox-Jahr werden! Der Athlet des AKBC Wolfsburg zeigte mit der deutschen Nationalmannschaft eine starke Leistung beim Ländervergleich im norwegischen Oslo und wurde dort Turniersieger.

Im März hatte der erst 20-jährige Wolfsburger kurzfristig eine Chance auf den WM-Titel im Mittelgewicht der WAKO-Pro erhalten – und nutzte sie in Frankreich sofort. Dort feierte er einen starken K.o.-Sieg. in Runde sieben gegen den Lokalmatador. Und das, obwohl sich Reis aus dem Halbschwer- insMittelgewicht gehungert hatte.

In Norwegen kämpfte der vielfache DM-Sieger wieder in seinem angestammten Limit – sowie mit kürzerer Rundenzahl und mit Kopfschutz. Entgegenzusetzen hatte ihm dort kein Gegner etwas. Weder im Halbfinale der Lokalmatador Christer Kvammen, den er auf den Brettern hatte, am Ende aber mit 3:0 nach Punkten besiegte. Und genauso wenig kam Finalgegner Mariusz Niziolek mit. Den Polen hatte Reis ebenfalls am Boden, aber wieder siegte er nach Punkten. „Artur hat seinem Spitznamen – „the Mashine“ – wieder alle Ehre gemacht“, lobte AKBC-Chef Antonino Spatola seinen Schützling und legte nach: „Er hat viel Kraft in den Beinen, setzt richtig gute Kicks.“

Und so dürfte es auch kein Vorbeikommen an dem Wolfsburger geben, wenn es um die Nominierung zur WM geht. Vize-Champion bei den Vollkontakt-Amateuren war Reis bereits, zuvor Weltmeister bei den Junioren. Dieses Mal darf es bei der WM Ende November im türkischen Antalya gern der Titel sein – es wäre die Krönung auf ein bisher perfektes Kickbox-Jahr…