Offene Landesmeisterschaften

Die Landesmeisterschaft fand am 18.02.2012 in Wolfsburg statt.
Am Samstag traten Athleten aus Niedersachsen (NI) und Schleswig-Holstein (SH) an den Start, um die begehrten Titel in den einzelnen Gewichtsklassen auszukämpfen.
    
Den Zuschauern wurden hochklassige Kämpfe geboten.

Highlight 1:
Einen guten Eindruck hinterließ im Finale bis 91 kg insbesondere der amtierende Deutsche Meister Viktor FRÖLICH (AKBT Munster) gegen den WM-Teilnehmer Marco DECKMANN (Heide).
Beide TOP-Kickboxer schenkten sich nichts in dieser  Begegnung, die nach drei harten Runden zu Gunsten des Niedersachsens endete. FRÖHLICH startet zunächst schwach und kassiert in der ersten Runde harte Kicks, die durch eine gute Doppeldeckung gut geblockt werden. Mitte der zweiten Runde gab es einen Leistungseinbruch bei DECKMANN zu verzeichnen, während FÖHLICH aktiver wurde und die klareren Treffer landet. DECKMANN gelingt es nicht, sich ausreichend zu erholen und kassiert in der letzten Runde einen Leberhaken auf die Deckung, der dennoch Wirkung zeigt und ihm weitere Ausdauer raubt. FRÖHLICH baut seinen Punktestand weiter aus und gewinnt durch 2:1 Punktrichterstimmen den Landestitel. Der gesamte Kampfverlauf war ein Match auf Augenhöhe und ein Spektakel für die Besucher.  Einen Lob gab es vom NSKBV-Präsident Antonino Spatola für die sehr gute Leistung von Marco und Viktor, die vorbildliches Kickboxen geboten haben.

Highlight 2:
In der Gewichtsklasse bis 75 kg konnten die Zuschauer den amtierenden Europameister der Junioren, Stefan LÜER (LMA, Heide) gegen Alexander APPELGANZ aus Munster in Aktion sehen. Beide Athleten zeigten ihr ganzes Können. Stefan behielt die Nerven und gewann den hochkarätigen Kampf nach Punkte.

FAZIT

Die Schleswig-Holsteinischen und Niedersächsischen Kämpfer(in) lieferten starke Leistungen bei insgesamt 28 Endkämpfen über alle Gewichts- und Altersklassen. Der Ausrichter AKBC-Wolfsburg konnte insgesamt fünf Landesmeister stellen und  präsentierte eine gute Veranstaltung.